aare-wasser-zeichen

die installation „zeichenmaschine“

 

hier wird jede bewegung des wassers auf die kupferplatte geritzt. es entsteht eine grosse kaltnadelzeichnung. der wasserseismograph zeichnet tag und nacht und das drei monate lang.

ich habe in den letzten jahren viele experimente gemacht, mit dieser a r t der übertragung.
hier an der aare möchte ich meine erkenntnisse (perception) perfektioniert weiterführen und noch einmal vertiefen. die natur sagt was richtig ist, jeder strich zählt. die kupferplatte mit der zeichnung wird am ende der ausstellung im tiefdruckverfahren gedruckt. drei monate strömen, fliessen, schiessen, -bei hochwasser und bei niederwasser- wird tausende spuren hinterlassen.

die besucher können der zeichenmaschine auf der holzbrücke begegnen und ihr beim zeichnen zuschauen. sie zeichnet immer, sie kritzt auf die kupferplatte, die auf dem brückenboden liegt. mit der zeit wird die platte übersät sein mit zeichen, strichen und kratzern.
- die kaltnadel-zeichnung auf kupfer entsteht tag für tag, strich für strich.

.die zeichnung ist correct.

(standort die gedeckte holzbrücke)

 

zurück